Manchmal oben Licht

Lesung mit Monika Littau

Hauptsache oben Licht, sagt Vater, als die Nachbarin dement wird, und die Mutter nickt. Doch dann zieht die Furcht das Befürchtete nach sich: Geschichten springen aus dem Zeitgefüge, Bruchstücke blitzen plötzlich auf, rücken auf den Leib. Dinge sind nicht mehr an ihrem Platz oder werden funktionslos. Inmitten der täglichen Veränderungen wächst die Sehnsucht der Eltern nach Zuhause. Aber wo ist dieser Ort?

In verknappter, lyrischer Prosa erzählt die ehemalige Dorstenerin Monika Littau von Alter, Demenz und Tod, von Gefühlen, die umso dichter werden, je mehr die Vernunft schläft; Gefühle, die verletzen können und verzweifeln lassen, aber auch zu heilen vermögen. Ausgezeichnet mit dem Bonner Literaturpreis 2021.

Sonntag, 23. April, 16.00 Uhr

Eintritt: 5 Euro;

Karten im Vorverkauf in der Stadtagentur, Lippestraße 41, und an der Tageskasse.