Jagd auf den Herrn der Diebe

Wie viele goldene Pferde stehen auf dem Dach der Basilika? Wie heißt der Vater von Scipio? Wer diese und weitere Fragen zum Inhalt des Cornelia-Funke-Buches „Herr der Diebe“ beantworten kann, hat gute Chancen, als Erster das Spiel-Ziel zu erreichen. Zwei zwölfjährige Mädchen aus Bocholt haben dieses spezielle Spiel zu dem bereits verfilmten Funke-Bestseller über eine Kinderbande in Venedig entwickelt. Das Spielfeld ist ein Stadtplan von Venedig. 4 Bandenmitglieder müssen zu Fuß oder per Vaporetto (so heißen die Wasserbusse in Venedig) den Herrn der Diebe jagen. Dabei gilt es, Antworten auf Fragen geben zu können, die in direktem Zusammenhang mit der Geschichte stehen.

Die beiden Spieleerfinderinnen besuchen die 6. Klasse des Bischöflichen St. Josef Gymnasiums in Bocholt. Die Idee kam ihnen im Zuge eines Projekts im Deutschunterricht, bei dem sie sich mit der Autorin Cornelia Funke und dem Buch beschäftigt haben.

Außer dem spannenden Spiel hat das Projekt noch ein anderes Ergebnis hervorgebracht: Einen tollen Podcast mit einem fingierten Interview mit Cornelia Funke, bei dem eine Schülerin die Rolle des Interviewers und eine andere die von Cornelia Funke übernimmt. Die Mädels haben richtig gut recherchiert und es locker-flockig zu Gehör gebracht. Wir Baumhäusler können Euch den Podcast nur wärmstens ans Ohr legen. Cornelia selbst hat das Interview auch schon gehört und mit den Worten gelobt: „Es ist phantastisch!“ Also: Hört doch einfach mal rein. Viel Spaß!

Podcast fingiertes Interview mit Cornelia Funke