Vergessene Kinderspiele aus dem Ruhrgebiet

Donnerstag, 4. Oktober, 19.30 Uhr
„Das Bollerrad muss bollern, der Knicker, der muss rollern“
Wer in den 40er bis 70er Jahren aufgewachsen ist, der kennt diese Verse: „Eins, zwei, drei, vier, Eckstein. Alles muss versteckt sein. Hinter mir, da gildet nich. Eins, zwei, drei, ich komme!“
Es gibt Kinderspiele – nein, es gab sie –, die spurlos verschwunden sind. Und mit ihnen ein Stück Kulturgut. Unser technischer Fortschritt hat sie weggefegt, ersatzlos gestrichen.
Lars von der Gönna und Werner Boschmann entführen ihre Zuhörer auf die Hinterhöfe und Wohnstraßen einer vergangenen Zeit: zu Pitschendopp und zu Knickerspiel, zum Bollerradfahren und zum Rollschuhlaufen, zum Hinkeln und zum Seilchenspringen, zum Kinderschützenfest und zu Tanzspielen. Zu albernen und kessen Sprüchen und Liedern. Sie lesen aus dem Buch von Helmut Spiegel (1932–2014) „Das Bollerrad muss bollern, der Knicker, der muss rollern. Vergessene Kinderspiele aus dem Ruhrgebiet“. Und: Es darf auch richtig gespielt werden. Versprochen!

Lars von der Gönna ist Kulturredakteur bei der WAZ; Werner Boschmann verlegt Ruhrgebietsliteratur.

Karten (8 Euro) im VVK, Stadtinfo, Recklinghäuser Straße 20.