Rainer Strecker liest Cornelia Funke

Freitag, 28. September, 19.30 Uhr, VHS-Forum

Als Hörbuchsprecher der „Tintenherz-Trilogie“ ist Rainer Strecker zur kongenialen Stimme von Cornelia Funkes Romanen geworden. Am 28. September (Freitag), 19.30 Uhr, ist die „Zauberzunge“ in Dorsten live zu hören. Der Schauspieler, der sonst auf vielen deutschen Bühnen und im Fernsehen (unter anderem im „Tatort“) zu sehen ist, kommt auf Einladung von Stadtbibliothek und Cornelia-Funke-Baumhaus am letzten Freitag im September ins VHS-Forum, Bildungszentrum Maria Lindenhof, Im Werth 6.

Bei seinem Dorstener Gastspiel liest er allerdings nicht aus der Tintenherz-Trilogie, sondern aus Cornelia Funkes „Reckless – Das goldene Garn“. Strecker verleiht den Figuren durch seine Modulation einen unverwechselbaren Charakter und zieht seine Zuhörer mit in die fantastischen Welten hinein, also ein absoluter Hörgenuss.

Rainer Strecker wird aber nicht nur vorlesen, sondern aus dem Nähkästchen über seine Zusammenarbeit mit Cornelia Funke plaudern, die er schon seit vielen Jahren kennt. Und wie er Frau Funke in ihrem Garten mit Hubschrauber und Polizeimegafon erschreckt hat, wird er auch verraten. Denn er ist ein Kenner der neuen Heimat von Cornelia Funke, Los Angeles, was der Reiseführer bezeugt, den er über seine zweite Heimat neben Berlin geschrieben hat. Auch daraus wird er eine Kostprobe servieren.

Die Veranstalter – Stadtbibliothek und das Cornelia-Funke-Baumhaus – freuen sich, Rainer Strecker als profunden „Funke-Kenner“ in Cornelias Heimatstadt begrüßen zu dürfen.

Karten im VVK 12 Euro in der Stadtbibliothek und im Kulturbüro, Im Werth 6, und in der Stadtinfo, Recklinghäuser Straße 20.