Geliebter Fluss – Lesung mit Gabriele Reiß

Donnerstag, 20. September, 19.30 Uhr

Einen Fluss begleiten, von ihm lernen und sich inspirieren lassen – lange hatte Gabriele Reiß (64) von dieser Idee geträumt. Angeregt durch Hermann Hesses „‚Siddartha“, dessen Schicksal sie als junge Frau bewegt hatte, machte sie sich schließlich mit ihrem Holland-Fahrrad auf den Weg, reiste 16 Tage lang an der Seite des Inn, 550 km von Passau nach Maloja (Engadin/Schweiz), wobei sie ihr Gefährt oft schieben musste.
Am 17. Tag stieg sie zu Fuß zum Inn-Ursprung auf. In den vielen stillen Stunden des Alleinseins lernte sie das Wesen des Flusses kennen, seine Rolle im Naturkreislauf, und sie begab sich auch auf eine innere Reise, in die Geschichte ihrer Generation, in fortgeflossene Zeiten ihres Lebens. Neue Horizonte taten sich auf und sogar der Quell, den sie von Kindheit an in sich spürte.
Karten im VVK (5 Euro) Stadtinfo, Recklinghäuser Straße 20