Jazz-Konzert mit Martin Schulte Trio

Freitag, 19. Mai, 20 Uhr
Musikverein Dorsten präsentiert das Martin Schulte Trio

Martin Schulte ist einer der gefragtesten Gitarristen der Jazzszene zwischen Rhein und Ruhr. Mit seinem Gitarrenspiel bewegt sich der „meisterhafte Instrumentalist“ (Westdeutsche Zeitung) virtuos in den Schnittstellen von Modern Jazz, Pop und Rock. Auf Einladung des Musikvereins Dorsten spielt er am Freitag, 19.5., 20 Uhr im Baumhaus.

In zahlreichen verschiedenen Formationen sowie mit seinem eigenen Quartett hat sich der gebürtige Duisburger schnell zu einem festen Bestandteil der lebendigen Kölner Jazzszene entwickelt, die er mit seiner musikalischen Offenheit, seinem tiefen Gespür für Improvisation und seinem gekonnten Wandeln zwischen Spannung, Intensität und Relaxtheit bereichert.

Die Debut-CD seines Quartetts „In Transit“ wurde von der Presse hoch gelobt, seine zweite in New York aufgenommene CD „Martin Schulte NY Quartet – Pieces Of Astoria“ bekam auch jenseits des Atlantiks rege Beachtung, wie zuletzt mit einer 4-Sterne Rezension im renommierten DOWNBEAT-Magazin. Auch seine dritte CD „Walking Distance“ mit einer von JazzThing präsentierten CD-Release-Tour löste bei der Presse Begeisterungsstürme aus („Was will man mehr – mehr als solch ein Spitzenalbum?“ JazzPodium).

Dem Dorstener Publikum durch sein Quartett bekannt, wendet er sich mit seinem neuen Trio den etwas traditionelleren Gebieten des Jazz zu und hat neben eigenen Stücken auch einige Standards des Great American Songbook im Programm. Dazu bringt er eine der angesagtesten Rhythmusgruppen der Kölner Szene mit, David Andres am Kontrabass und Thomas Sauerborn am Schlagzeug.

Martin Schulte ist einer der gefragtesten Gitarristen der Jazzszene zwischen Rhein und Ruhr. Mit seinem Gitarrenspiel bewegt sich der „meisterhafte Instrumentalist“ (Westdeutsche Zeitung) virtuos in den Schnittstellen von Modern Jazz, Pop und Rock.In zahlreichen verschiedenen Formationen sowie mit seinem eigenen Quartett hat sich der gebürtige Duisburger schnell zu einem festen Bestandteil der lebendigen Kölner Jazzszene entwickelt, die er mit seiner musikalischen Offenheit, seinem tiefen Gespür für Improvisation und seinem gekonnten Wandeln zwischen Spannung, Intensität und Relaxtheit bereichert.Die Debut-CD seines Quartetts „In Transit“ wurde von der Presse hoch gelobt, seine zweite in New York aufgenommene CD „Martin Schulte NY Quartet – Pieces Of Astoria“ bekam auch jenseits des Atlantiks rege Beachtung, wie zuletzt mit einer 4-Sterne Rezension im renommierten DOWNBEAT-Magazin. Auch seine dritte CD „Walking Distance“ mit einer von JazzThing präsentierten CD-Release-Tour löste bei der Presse Begeisterungsstürme aus („Was will man mehr – mehr als solch ein Spitzenalbum?“ JazzPodium).Dem Dorstener Publikum durch sein Quartett bekannt, wendet er sich mit seinem neuen Trio den etwas traditionelleren Gebieten des Jazz zu und hat neben eigenen Stücken auch einige Standards des Great American Songbook im Programm. Dazu bringt er eine der angesagtesten Rhythmusgruppen der Kölner Szene mit, David Andres am Kontrabass und Thomas Sauerborn am Schlagzeug.