„Wie is? – Muss.“ Vorstellung des neuen Ruhrpott-Buches mit Lesung

Dienstag, 25. Oktober, 19.30 Uhr

Eine Liebeserklärung an die Menschen des Ruhrgebietes, an ihren Charme, ihre Pfiffigkeit und ihre Gelassenheit ist das Buch „Wie is? – Muss.“, das Hermann Beckfeld und Werner Boschmann jetzt im Verlag „Henselowsky & Boschmann herausgegeben haben. Am 25. Oktober (Dienstag) um 19.30 Uhr werden die beiden die Neuerscheinung im Cornelia-Funke-Baumhaus, Halterner Straße 5, vorstellen.

Der Untertitel „Warum Ruhrgebietler manchmal stolpern, aber niemals hinfallen“, verrät schon, worum es in den Geschichten der insgesamt 31 Autorinnen und Autoren dieses Buches geht: Um Stolperfallen, die einen Nicht-Ruhrgebietler vielleicht in den Wahnsinn treiben würden, ein echter „Ruhri“ hingegen mit Humor und Tatkraft unter „dumm gelaufen“ abhakt. Und es geht auch um die für den Pott so typische Eigenschaft, sich am eigenen Schopf wieder aus dem Sumpf zu ziehen und weiterzumachen.

In lockerer Atmosphäre plaudern Hermann Beckfeld und Werner Boschmann über die Gründe, die ihnen Lust auf dieses Buch gemacht haben. Natürlich bekommt das Publikum auch einige Geschichten zu hören, die anwesende Autoren an diesem Abend persönlich lesen werden: Beim Kampf gegen Maulwurfhügel, bei „bestrickenden“ Missgeschicken und einem kussfreudigen Josef im Krippenspiel merken auch Nicht-Ruhris, wie schillernd-schön das Ruhrpott-Leben sein kann.

So outet sich auch die freie Autorin Sarah Meyer-Dietrich als überzeugte Ruhrpott-Pflanze, denn sie sagt: „Wenn jemand sagt: ,Warum um alles in der Welt leben Sie ausgerechnet im Ruhrgebiet?’, dann beiße ich beherzt in mein Butterbrot und sage mit vollem Mund: ,Wo die Liebe hinfällt, da soll man sie liegen lassen.’“