Karl Marx vor dem Weltgericht

Samstag, 5. Mai, 15.30 Uhr und 19.30 Uhr
Szenische Vorstellung einer historischen Persönlichkeit

Am 5. Mai jährt sich Karl Marx´ Geburtstag zum 200. Mal. Aus diesem Anlass stellt die Baumhaus-Gruppe, die im vergangenen Jahr bereits Martin Luther in der Unterwelt besuchte, den Philosophen und Revolutionär vor ein historisches Weltgericht, um nicht nur seine Leistungen kritisch überprüfen zu lassen, sondern auch den Menschen Karl Marx dem Publikum in einer szenischen Lesung näher zu bringen. Dabei kommen Gefährten aus seinem Umfeld wie seine Frau Jenny von Westphalen und Heinrich Heine zu Wort; Nachfolger wie beispielsweise Lenin oder Erich Honecker geben ihre Einschätzungen ebenso ab wie bekannte Gegner, allen voran Konrad Adenauer und zwei Päpste. Nicht zuletzt äußert sich auch „das gemeine Volk“ und blickt auf den Privatmann Marx. Seien Sie gespannt auf das abschließende Urteil!

Nachmittags- und Abendvorstellung. Karten 5 Euro, VVK in der Stadtinfo, Recklinghäuser Straße 20, Buchhandlung „schwarz auf weiß“, Freiheitsstraße 3